Entzündungen der Wurzelspitze

Zu einer Entzündung der Wurzelspitze eines Zahnes kommt es im Laufe des Lebens bei vielen Menschen. Diese Entzündungs- prozesse im Knochen können unter Umständen sehr schmerzhaft sein und zu Vereiterungen oder Fisteln führen. Bei einer Wurzel- spitzenentzündung wird zunächst versucht, den Zahn durch eine konventionelle Wurzelfüllung zu versorgen. Gelingt dies nicht, ist es ratsam, einen kleinen zahnerhaltenden Eingriff durchzuführen, nämlich die Wurzelspitze zu entfernen (Resektion).

Untersuchung und Diagnose

Zu Beginn einer Behandlung steht natürlich die gründliche Untersuchung der Zähne. In Abhängigkeit von der Lage des Zahnes im Kiefer sollte dann eine Röntgenaufnahme des Zahnes oder ein Panoramabild (Darstellung des gesamten Ober- oder Unterkiefers) angefertigt werden. Mit der Röntgenaufnahme kann die Entzündung im Kieferknochen lokalisiert werden. Darüber hinaus erhält man detaillierte Informationen über die benachbarten anatomischen Strukturen (Nerven, Kieferhöhle, Nachbarzähne), die bei der Entfernung der Wurzelspitze natürlich geschont werden sollen. Nach gründlicher Untersuchung bzw. Diagnose kann die entzündete Wurzelspitze dann entfernt werden. Für die Entfernung einer entzündeten Wurzelspitze (Resektion) genügt in den meisten Fällen eine örtliche Betäubung (Lokalanästhesie). Der über der Wurzelspitze befindliche Knochen kann nach einem Zahnfleisch-Schnitt dargestellt werden. Mit Hilfe eines Bohrers wird der Knochen sowie die Wurzelspitze des Zahnes abgetragen und das entzündete Gewebe entfernt. Ist der Zahn bereits durch eine Wurzelfüllung versorgt, kann der Eingriff in den meisten Fällen durch die abschließende Naht beendet werden. Konnte die Wurzel des Zahnes zuvor nicht gefüllt werden, ist es sinnvoll, dies im Rahmen des Eingriffes nachzuholen. Mitunter kann es auch sinnvoll sein, die im Bereich der Wurzelspitze fehlende Knochensubstanz wieder aufzubauen. Hierfür steht körpereigener Knochen, aber auch eine Reihe von Knochenersatz-Materialien zur Verfügung.

Fazit: durch die Entfernung der Wurzelspitze kann in vielen Fällen ein Zahn erhalten werden, der sonst hätte entfernt werden müssen! Übrigens: eine Resektion dauert nur selten länger als ca 10 Minuten!!!