Professionelle Zahnreinigung

Mit unseren speziell ausgebildeten Prophylaxefachassistentinnen können wir sowohl die Individualprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen als auch die Erwachsenenprophylaxe durchführen.

Unseren Prophylaxefachassistentinnen steht jeweils ein eigens Zimmer zur Verfügung. Die effektivste vorbeugende Behandlung in der Zahnarztpraxis ist die professionelle Zahnreinigung. Hierbei werden mit speziellen Instrumenten alle harten und weichen Zahnbeläge auf allen sichtbaren und erreichbaren Zahnflächen entfernt. Diese gründliche Entfernung von Plaque und Zahnstein von den Zahnflächen verringert die Belastung der Zähne durch die Plaquebakterien, verringert das Kariesrisiko und Zahnfleischentzündungen und erleichtert die häusliche Mundhygiene.

Gründe für Prophylaxe

Eine professionelle Zahnreinigung kann die tägliche Mundhygiene zu Hause mit einer fluoridhaltigen Zahnpaste nicht ersetzen.

Sie kann aber die Fehler beim täglichen Zähneputzen ausgleichen und dazu beitragen, dass Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches frühzeitig wieder zurückgedrängt werden.

Doch auch bei gründlicher Zahnpflege bilden sich mit der Zeit harte Beläge auf den Zähnen, besonders an den Zahnfleischrändern. Die schieben sich regelrecht unter das Zahnfleisch und fördern so die Bildung von Taschen und damit auch die Entzündung.

Nur eine professionelle Zahnreinigung durch speziell dafür ausgebildetes Personal kann diese Beläge (Biofilm) entfernen.

Ablauf der Prophylaxe

Jeder Zahn wird dabei einzeln bis unter den Zahnfleischrand geglättet. Nach einer gründlichen Säuberung, auch in den Zwischenräumen folgt noch das Polieren der Zähne - auf einer glatten Oberfläche können Essensreste und Bakterien schlechter haften.

Eine solche Behandlung kann Zahnfleischentzündungen wirksam vorbeugen und bei leichteren Formen als Therapie ausreichen, natürlich in Kombination mit der täglichen Zahnpflege zu Hause. Eine professionelle Zahnreinigung kostet etwa 80 bis 200€ je nach Aufwand. Sie sollte je nach individueller Situation alle drei bis sechs Monate wiederholt werden. Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten diese Kosten allerdings nicht.

3D Animationen

Zähneputzen